blattzeit-ohz.de

Archiv - 2. Quartal 2013

 

<<< Neuere Meldungen im 3. Quartal 2013

 

26.06.2013

Grässliche Geräusche in Grasberg

Wir hören den Original-Soundtrack  Hier als Handy-Klingelton-MP3-Download.
Die hauen nicht auf die große Sambatrommel, sondern pfeifen aus den Plastiktaschen.

klick drauf   Wümme Zeitung 26.06.2013, Seite 1

 

Den gleichen Effekt kann man auch aus der Luft mit Drohnen erzielen. Die sind gerade billig abzugebenn

 

Und bei der Mahd immer darauf achten: Von innen nach außen. Wie beim Rasieren.
 

 

 

 

07.06.2013

Bleifrei im Landesforst

Situation wie einst beim Benzin?

klick drauf   Norddeutsche 07.06.2013, Seite 6

 

18.05.2013

Geschwindigkeitsmessgerät an Wildunfallschwerpunkt in Heilshorn aufgestellt
Am 18. Mai haben die Heilshorner Jäger Bernd-Georg Schwanewede, Klaus Knape und Dieter Student das Geschwindigkeitsmessgerät bei strömenden Regen an der Betonstraße zwischen Buschhausen und Brundorf aufgestellt. Die WUM-Ausgabe definiert den ausgewählten Abschnitt - die Senke zur Beeke -  eindeutig als  Schwerpunkt von Wildunfällen.

 

 

Für herannahende Kraftfahrzeuge ist das Gerät natürlich ein ungewohntes Bild und so gingen alle gemessenen Fahrzeuge unverzüglich vom Gaspedal oder bremsten ihr Fahrzeuge sogar ab. Bleibt zu hoffen, dass in den kommenden Wochen keine Wildunfälle vermeldet werden, denn die zulässige Geschwindigkeit von 100 km/h ist an diesem Wildunfallschwerpunkt eindeutig zu hoch. Nach Gesprächen mit der Stadt Osterholz-Scharmbeck und der zuständigen Straßenmeisterei soll die 70 km/h Zone demnächst bis in den Bereich des Wildunfallschwerpunktes erweitert werden.

 

Heiko Ehing

 

 

26.04.2013

Jägerprüfung bestanden

 

Alle Teilnehmer des Vorbereitungskurses für Jagdscheinanwärter der Jägerschaft Osterholz e.V. haben die Jägerprüfung 2013 erfolgreich bestanden. Am 26. April 2013 wurde den neuen Jungjägerinnen und Jungjägern (das ist altersunabhängig für Frischlinge) auf dem Schießstand in Waakhausen das Prüfungszeugnis ausgehändigt.

Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung. Waidmannsheil. Willkommen in der Jägerschaft.

 

klick drauf   Hamme Report, 28.04.2013, Seite 3

 

klick drauf    Mein Verein WUM  05.05.2013, Seite 2 

 

 

17.04.2013

Blick übern Gartenzaun

Streckenbericht Bremen

 

klick drauf   Weser Report 17.04.2013, Seite 1 

 

 

06.04.2013

Torsten Wischhusen kandidiert nicht mehr für den Vorsitz

Nach 12 Jahren geht wieder ein Zeitabschnitt -- manche sagen: "eine Ära" -- in der Jägerschaft Osterholz zu Ende - eine neue Zeitrechnung beginnt.

 

Der Name "Torsten" ohne "h" und  "Wischhusen" mit zwei "h" war in den letzten 12 Jahren mehrfach in der lokalen Presse zu finden.

 

Wir haben ins Archiv gegriffen und einen Sonderband als Reisebericht durch ein Dutzend Jahre zusammengestellt:


Klick drauf  [PDF 15 MB]

 

03.04.2013

Wald- und Wiesenbrandgefahr 

Es ist zwar saukalt, aber trocken.

Radio Bremen meldet:

Die Informationen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sind bei uns ständig 
aktuell zu sehen. Guck hier

 

 

 

 

Mehr zum Kreisjägertag siehe Extraseite

 

 

02.04.2013

Zahl der Wildunfälle in 2012 gestiegen

Am 02.04.2013 war es soweit: 772 Unfälle waren für 2012 eingegeben, vier mehr, als für 2011 erfasst wurden. 
Ob jetzt alle Daten für 2012 erfasst wurden kann noch nicht abschließend mitgeteilt werden.

Ob es an gestiegenem Verkehrsaufkommen liegt kann nicht gesagt werden, solange keine Verkehrszählungsdaten vorliegen.
Guck hier.

 

 

 

Ältere Meldungen im 1. Quartal 2013 >>> 

 

 

 

Jägerschaft Osterholz e.V.    redaktion@blattzeit-ohz.de