blattzeit-ohz.de

Pressetexte vom Pressesprecher der Jägerschaft Osterholz e.V.

03.03.2014
59. Jägerball ein voller Erfolg

Mit erheblicher Resonanz und Besucherandrang zeigte die 59. "Grüne Nacht", der Frühlingsball der Jägerschaft Osterholz, dass auch eine derart langjährige Traditionsveranstaltung die Menschen nach wie vor begeistern kann. Etwa dreihundert Gäste fanden sich am Samstagabend in der Stadthalle Osterholz ein, um im Zeichen von Wild und Natur zu feiern. Darunter waren diverse Ehrengäste aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft, unter anderem der Landrat des Landkreises Osterholz, Bernd Lütjen, der in seiner Festansprache das ehrenamtliche Engagement der Jäger für Natur- und Umweltschutz würdigte und ihre Wichtigkeit und zentrale Stellung in der Gesellschaft im ländlichen Raum herausstellte. Nachdem das Bläserkorps der Jägerschaft eine Probe seines Könnens gegeben hatte, wurde bis spät in die Nacht zu den Klängen der "New Fashion Band" gefeiert und getanzt. Der Vorsitzende der Jägerschaft Osterholz, Hans-Jürgen Gieschen und sein Festausschuss sind mehr als zufrieden und freuen sich auf die Neuauflage der beliebten Veranstaltung zum Jubiläum im nächsten Frühjahr.

Text: Harald Schmidt

Weiterverbreitung in Printmedien erwünscht.

Hegeringversammlung

Die Versammlung des Hegerings 14 fand am 28.02.2017 im Lokal "Gasthof Waidmannsruh" zusammen mit einem Kohl- und Pinkel-Essen und einer Trophäenbewertung statt.

Unser Hegeringleiter eröffnete die Versammlung um 20:00 Uhr und begrüßte die 42 Hegeringmitglieder und ganz besonders den Vorsitzenden der Jägerschaft Osterholz, dessen Stellvertreter, den Kreisjägermeister und den Schatzmeister.

Es wurden 23 Trophäen durch Jan Muck und Hubertus Erpel bewertet. Besonders erwähnenswert: 1 Perückenbock

Der Versammlungsleiter sprach folgende Themen an:

• NSG Verordnungen
  • Jagdzeiten
  • Naturschutz Wiesenvogelschutz

Kreisjägermeister Heiko Ehing führte aus:

• Abschusslisten 2016 2017
  • Abschusspläne Rehwild
  • Abschusspläne Damwild

Weitere Themen unserer Versammlung waren:

• Aufbau KJT
  • Ausstellung OHZ Publica
  • Ferienprogramm

Ehrungen:

• Siegmund Trapper, Fallenstellen.

Hegeringgrillen 2017 ohne Holzkohle

Die Versammlung wurde um 22:00 Uhr beendet.

Hermann Löns die Heide brennt  28.02.2017  13:41 Uhr

Jägerschaft Osterholz e.V.    redaktion@blattzeit-ohz.de