blattzeit-ohz.de

 

10.02.2020

Neue Verordnung zur Jägerprüfung erlassen, Stand Januar 2020 

 

 

 

 

30.01.2020

Wölfe in Niedersachsen

 

 

 

Zum Abschluss des III. Quartals 2019 sind 30 territoriale Wolfsvorkommen in Niedersachsen bekannt: 23 Wolfsrudel, 6 Wolfspaare und 1 residenter Einzelwolf. Für 3 weitere Gebiete liegen Hinweise vor, die ein territoriales Wolfvorkommen vermuten lassen. Vollständiger Bericht der LJN

 


 

 

28.01.2020

Wissenswertes zur ASP

 

Wissenswertes: Bitte komplette Info lesen

 

 

28.01.2020

So viele Nutria erlegt wie nie zuvor
Knapp 62.000 Nutria haben Jäger 2018/19 erlegt - Allzeitrekord und 261 Prozent mehr in zehn Jahren. Ihre Ausbreitung ist eine Gefahr für Deichschutz und Artenvielfalt. Jagdstrecken für Waschbär und Marderhund sind leicht rückgängig. Einsatz von Fallen gegen diese invasiven Arten ist essentiell. (Quelle: DJV).
Vollständiger Artikel

 

26.01.2020

Das Grüne Abitur - jetzt anmelden

 

Am 1. September 2020 beginnt wieder der neue Jungjägerkurs der Jägerschaft.


Im Jagdkurs trifft sich jedes Jahr eine bunte Mischung aus verschiedenen Alters- und Berufsgruppen. Dabei entscheiden sich auch zunehmend immer mehr Frauen für die Teilnahme; die Jagd ist schon lange keine Männerdomäne mehr. Auch Jugendliche können den Kurs absolvieren und anschließend nach der Prüfung einen Jugendjagdschein erlangen; sie müssen zum Prüfungstermin allerdings das 16. Lebensjahr vollendet haben.

 

Die Anzahl der Teilnahmeplätze ist begrenzt!

 

21.01.2020

Wolfsattacke auf Jagdhund

Staatsanwalt bestreitet Notstand

 

20.1.2020

Jagd erleben auf der "Grünen Woche" (DJV)

Ein Besuch lohnt sich


06.01.2020

Die neue Blattzeit ist fertig

Blattzeit Frühjahr 2020 für unsere Website-Nutzer. Download hier

Mitglieder ohne email-Adresse bekommen ab 13.1. ein Druckexemplar.

 

04.01.2020

Vorstand der Jägerschaft nimmt Stellung

zu den Presseberichten über Vorsitz und Schießstand

Erklärung des Vorstandes

 

03.01.2020

Presse: ASP fast in Deutschland

Süddeutsche Zeitung online

 

03.01.2020

Presse: Osterholzer Jäger-Chef zurückgetreten

Wümme-Zeitung 1

 Wümme-Zeitung 2

 

02.01.2020

Hegering 8

 

Peter Schaardt, Hegeringleiter im Hegering 8, hat wie bereits länger angekündigt das Amt aus beruflichen Gründen abgegeben. Bis zur demnächst anstehenden Neuwahl ist damit Stephan Kück-Lüers als stellvertretender Hegeringleiter der Ansprechpartner.

 

 

01.01.2020

Editorial

 

Die Jägerschaft Osterholz dankt dem saezzer für zehn Jahre kreative, zuverlässige und anregende - immer ehrenamtliche - Mitarbeit. Er ist der Vater der "Blattzeit ohz.de" in dieser Fassung. Auch als Mitglied und Ratgeber des Erweiterten Vorstandes war seine unvoreingenommene, pragmatische Meinung ausnahmslos immer eine Bereicherung. Wir bedauern, dass er sozusagen "in Rente" geht und bedanken uns bereits an dieser Stelle für die tolle Arbeit.

Die Blattzeit wird bis zu einer anstehenden technischen Überarbeitung in der bisherigen Form weiter geführt. Auch ein mehrmals im Jahr erscheindendes Extrakt als Mail- und Papierausgabe wird es weiter geben.

Allen Mitgliedern und Freunden der Jägerschaft wünschen wir ein frohes, gesundes und glückliches Jahr 2020.

Jägerschaft Osterholz e.V.    redaktion@blattzeit-ohz.de