blattzeit-ohz.de

Ausbildung - Saison 2018/2019 

 

<<< zur Ausbildungs-Startseite 

 

Unser Vorbereitungskurs für die Jägerprüfung wird betreut von:
Ralf Jonas, Halmerweg 98, 28239 Bremen, Tel.: 0172  478 37 52
E-Mail: lehrgang@blattzeit-ohz.de

 

 

Beginn der Ausbildung 2018/2019 war am 4. September 2018.

 

07.11.2018 

Lehrdrückjagd im Hinzeler Forst


Am 07.11.2018 lud das Forstamt Harsefeld der Niedersächsischen Landesforsten den diesjährigen Jungjägerlehrgang der Jägerschaft Osterholz zur Drückjagd in den Hinzel ein, um als Treiber und Jagdhelfer mitzuwirken und Erfahrungen für das weitere Jägerleben zu sammeln.

Am Mittwoch morgen um halb neun fanden sich 18 Jagdscheinanwärter und ein Praxisanleiter am Sammelpunkt ein, und wurden nach kurzer Ansprache des Jagdleiters in mehrere Treibergruppen eingeteilt. Von halb zehn bis Punkt zwölf wurde das Wild mit mehreren Hunden und hochmotivierten Treibern auf die Läufe gebracht.

Im Anschluss fanden sich alle am Streckenplatz ein, wo es unter fachkundiger Aufsicht an das Aufbrechen des erlegten Wildes ging. Nachdem die Strecke versorgt war wurden alle mit einem tollen Essen unter freiem Himmel entlohnt.

Beim symbolischen Streckelegen sprach der Forstamtsleiter das vorbildliche Verhalten der Treiber an und bedankte sich für die tatkräftige Unterstützung.

 

Fazit: Super Wetter, super Essen, super Jagd.
 
Martin Marwede

Jägerschaft Osterholz e.V.    redaktion@blattzeit-ohz.de